TCM Akupunktur (Traditionelle Chinesische Medizin)

Wieder einmal führten mich meine Pferde auf diesen Weg. Das liebenswerte und voller Lebensfreude und -energie steckende Pony Charly kam 2018 mit sehr vielen Baustellen zu mir, welche leider nicht mehr behoben werden konnten. So bleibt mir nur noch übrig ihm ein möglichst schmerzfreies und pferdegerechtes Leben zu bieten.  Aus diesem Grunde gab ich ihm Schmerzmittel vom Tierarzt, befürchtete aber durch die Dauergabe und die Nebenwirkungen weitere Probleme zu verursachen. Dadurch kam ich zur Akupunktur. Erstaunt stellte ich fest, wie vielseitig diese eingesetzt werden kann und wie groß die Behandlungsmöglichkeiten sind. Bis dahin reduzierte ich die Akupunktur auf den Bereich der Schmerzlinderung. Durch die traditionelle chinesische Akupunktur hingegen, die ich erlernen durfte, wird das Tier in seiner Gesamtheit wahrgenommen, Ursachen herausgefunden und dann zielgerichtet behandelt.

So war es mir nicht nur möglich, einen akuten Reheschub meines Ponys Snoopy innerhalb von zwei Tagen so deutlich lindern, dass er wieder laufen konnte, sondern auch seinen Husten stoppen. Ich bin wirklich begeistert und liebe es, mich ganz in die Anamnese, Ursache und Wirkung zu vertiefen. Hier kommt mir meine systemische Ausbildung und die über zwanzigjährige Berufserfahrung zu Gute. Ich habe endlich auch im medizinischen Bereich etwas gefunden, wo äußere Einflüsse wie Ernährung und Klima, die Familie und der eigene Körper und Geist als Einheit gesehen und verstanden werden. Mir raucht zwar nach 3-4 Stunden intensiver Recherche zur Findung der richtigen Akupunkturpunkte der Kopf, dennoch liebe ich diese Herausforderung und freue mich im Anschluss zu sehen, wie ich den Tieren damit weiterhelfen kann. Jeder kann und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und verstanden. Es gibt keine Schablone, die man anlegen kann und in die der Hilfesuchende gepresst wird.

Grundsätzlich geht man in der TCM davon aus, dass die Lebensenergie durch die Meridiane fließt und Einfluss auf alle Körperfunktionen hat. Ein gestörter Energiefluss führt somit zu Krankheiten, da er ein Ungleichgewicht von Yin und Yang verursacht. Durch das Setzen gezielter physikalischer Reize an genau definierten Hautarealen wird eine Harmonisierung des energetischen Gleichgewichts ermöglicht.

„Akupunktur heilt was gestört, jedoch nicht was zerstört ist“, lautet der Grundsatz in der Akupunktur. Dieser sagt, wie ich finde, auch sehr viel über die Einsatzmöglichkeiten aus.

Die TCM Akupunktur ist eine Therapiemethode, welche auf ein Wissen zurückgreifen kann, das sich in vielen tausend Jahren immer weiterentwickelte und dadurch in unzähligen Gebieten zum Einsatz kommen kann. Unter anderem sind das:

  • Aufbau und Verbesserung des Immunsystems
  • Erkrankungen des Atmungssystems
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Stoffwechselstörungen
  • Schmerztherapie
  • Erkrankungen des Magen- Darmtraktes u.v.m

Ich setze die TCM Akupunktur bei Pferden, Hunden und Katzen ein.  Die Art und Weise richtet sich ganz nach dem zu behandelnden Tier, denn zur ganzheitlichen Sicht gehört selbstverständlich auch die Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse, Problemlagen und Ängste.

 

Telefonnummer für Terminvereinbarungen und Fragen:

0160-4859399

Ich bin auch über WhatsApp und Signal erreichbar,

sowie über die E-Mail-Adresse:

birgit@tierverbunden-arbeiten.de

 

Preise:

Erstbehandlung mit Anamnese 95,00 €

Folgebehandlungen 45,00 €